Linux Notizen

Auf dieser Seite gibt es ein paar einfache Befehle, die ich mir meist nicht merken kann, die man aber immer mal wieder brauchen kann. Für Linux-Profis sind das Peanuts, aber für Anfänger sind vielleicht ein paar nützliche Sachen dabei. (Die Bezeichnung Linux-Hacks war gnadenlos übertrieben und wurde durch Linux Notizen ersetzt, was es auch deutlich besser trifft.)

Das Ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt alles aus dem Internet.

Kernelversion ermitteln

Manchmal braucht man die Information mit welcher Kernelversion Linux gerade arbeitet, um bspw. die Kompatibilität von Hardware oder Treibern prüfen zu können. Mit folgendem Schnipsel kann man über die Konsole schnell Auskunft erhalten:

uname -r

Mein System läuft mit 32 oder 64 bit

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, mit wie viel Bit das System läuft. Kann man es via Konsole ermitteln:

uname -m

Im Ergebnis erhält man

x86_64
=> bedeutet 64 bit 

i386 / i486 / i586 / i686
=> bedeutet 32 bit

Leere Verzeichnisse löschen

Folgendes Schnipsel löscht, wie die Überschrift schon vermuten lässt, leere Verzeichnisse. Aber Vorsicht! Nur auf Verzeichnisse anwenden, die nicht für das System gebraucht werden, sonst kann man einiges kaputt machen. Also nur für Verzeichnisse nutzen, die man quasi selbst erstellt hat.

find . -type d -empty -exec rmdir {} \;