Atari 800 XL

Das war mein erster Computer.
Das komplette Equipment umfasste:
1 Atari 800XL
1 Datenrecorder - XC 12
2 Joysticks

...und nicht zu vergessen und für Spiele damals unerlässlich: ein Bruder.

Die Ladezeiten mit dem XC 12 waren unglaublich. Es ist schon erstaunlich, was wir damals für eine Geduld hatten.

Für welche Spiele wir uns begeistert haben, steht unter Spiele.
Die wenigen Bücher, die wir hatten, findet man unter dem entsprechenden Punkt mit einem kleinen Kommentar.

...dass ich nicht der einzige bin, der seinen ersten Computer nicht vergessen hat, zeigen die Verweise und die Webringe.

Schreib was...

Kommentar von Torsten |

Mein erster Computer war auch ein Atari XL - allerdings nur ein 600er. Ich habe ihn heute noch und bin immer noch begeistert, solch Klassiker wie Ballblazer darauf zu spielen ...

Antwort von Robert

Den 800XL habe ich auch noch, er wird nur viel zu selten genutzt.
Für die ABBUC-BuLiga nutze ich aus Bequemlichkeit meist den Emulator.

Kommentar von Martin |

Ach ja ...
Meinen 600 XL habe ich Ende 1983 bekommen - nackt, nichtmal mit Datasette.
Speichern ?
Strom anlassen, RWE anbeten.
Das beiliegende Handbuch war leider totaler Schrott - da konnte man C64- oder sogar ZX81-Besitzer nur beneiden.
Keine Basic-Referenz, nix. Auch sonst hatte ich (noch) keine Literatur, auf dem platten Land auch nicht zu beschaffen.
Ja, wir waren so arm, wir hatten noch nicht einmal Internet.

Das Blatt wendete sich erst mit Schulende und Studienbeginn in einer "Großstadt", hier gab es wenigstens bißchen was.
Nach und nach aufgerüstet (erstmal Datasette, später 1050 und 1064 (RamErweiterung), damit ließ sich arbeiten - so entstanden dann auch ein paar schöne Sachen (ein DOS und die Anpassung an fischertechnik Computing).

Nach 30 Jahren wieder ausgebuddelt, vom ABBUC repariert und aufgerüstet, macht's jetzt nochmal richtig Spaß.

Habe Deine Seite erst jetzt entdeckt, sehr schön !

Antwort von Robert

Nackt, ohne Datasette. Das ist ja die reinste Folter. Ich fand immer, nur mit Datasette ist schon Quälerei 😁

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.