VCARD 2.1

Leider verfügt mein SonyEricson T303 über keine gescheite Syncronisations-Möglichkeit.

Einziger Weg ist, via Bluetooth alle oder einzelne Kontakte zum PC zu übertragen. Die Adressdaten werden dabei im VCARD 2.1 Format gespeichert. Leider gibt es nur wenig gute Informationen über den Feldaufbau. Die deutsche Wikipedia-Seite ist da ganz schlecht. Die englische ist schon mal wesentlich besser und hier findet man sogar einen Link auf ein wirklich umfangreiches und fundiertes Dokument zum VCARD-Format.

Aber so wirklich standardisiert scheint das VCARD-Format nicht zu sein. Denn jede Quelle, die Daten im VCARD-Format schreibt, hat da so seine Eigentümlichkeiten. Das macht es natürlich etwas schwer, eine Importfunktion zu schreiben.

Eine Importfunktion? Ja eine Importfunktion für Excel (VBA ist das einzige was ich einigermaßen beherrsche und außerdem verwalte ich meine Adressdaten mit Excel). Naja ganz fertig und funktionsfähig ist die Funktion noch nicht, aber hier schon mal, die Felder, die das T303 kennt:

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
FN:Vorname Nachname
N:Nachname;Vorname
TEL;CELL:0000000000
TEL;HOME:0000000000
TEL;WORK:0000000000
TEL;FAX:0000000000
TEL:0000000000
EMAIL;INTERNET:name@domain.de
ADR;HOME:;;Strasse Nr;Ort;Bundesland;PLZ;Land
TITLE:Funktion
ORG:Firma;;
BDAY:JJJJ-MM-TT
NOTE:Nachricht
END:VCARD