Wordpress - Erfahrungen

Nachdem ich ein wenig damit experimentiert hatte, meine Webseiten durch Einsatz von php etwas flexibler und einfacher erstellen und warten zu können, als von Hand geschriebenes html, kam ich auf die Idee so etwas wie ein ganz einfaches CMS selber zu schreiben. Die Anfänge liefen auch ganz gut, allerdings dauerte alles deutlich länger als erwartet.

Daher schaute ich mich nach fertigen Alternativen um. Unter anderem Wordpress. Aber das hat zumindest seinerzeit so gar nicht zu meinen Anforderungen gepasst.

05.04.2010 || Formatieren mit Wordpress ???

Also voller Hoffnung, mich nunmehr ausschließlich um die Inhalte kümmern zu können, ging ich an die Portierung meiner alten Seiten von Computuning.de. Doch wo ich früher freie Hand hatte, lässt sich heute auf einfache Art und Weise nichts mehr machen.

What you see is what you get? Ne, what you get is shit. Mit kleinen Vorschaubildern kann WP ja gar nicht umgehen. Irgendwie fehlt das clearen des floats.

Nach ein bisschen googlen, habe ich dann ein Plug-In gefunden: TinyMCE Advanced

Damit kann man schon mal wieder ein paar Leerzeilen zum ‘Formatieren’ einfügen. Aber wirklich dolle ist das nicht. Kennt jemand eine bessere Lösung?

Und dass im Standard der Text so an den Bildern klebt ist auch nicht optimal.

06.04.2010 || Bilder in Wordpress – auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Nach dem mich TinyMCE Advanced nicht so wirklich begeistern konnte, habe ich weiter gesucht.

Folgendes vollmundige Versprechen lockte mich:

■Foliopress WYSIWYG handles images and text equally well.

Naja das Ergebnis war eher bescheiden. Möglicherweise, war der Quellcode schon zu sehr verseucht, so dass Foliopress gar nicht seine volle Wirkung entfalten konnte. Nun wir werden sehen.

Dafür hat Foliopress eine echte Ansicht für den Quellcode implementiert. Flugs ein paar clear="both" eingefügt und einen Rahmen ums Bildchen gezimmert und schon sieht das Ganze schon wesentlich besser aus. Allerdings frage ich mich langsam, wenn ich doch den Quelltext von Hand erzeugen muss, warum ich dann eine Blogging-Software benutze? Nunja, um die Umlaute muss ich mich nicht mehr kümmern, die werden korrekt ersetzt ;o)

Man wird halt bescheiden…

07.04.2010 || Seltsames Foliopress

Heute ist mir aufgefallen, dass die Artikel wechselnde Schriften verwenden. Nun stellt sich die Frage woran liegt es? Könnte an den wechselnden Plug-Ins liegen. Allerdings dachte ich, dass die Schriftart quasi als Meta-Vorgabe von so Kleinigkeiten wie Plug-Ins nicht beeinflusst wird.

Wollte gerade die Bildenden Künste von "Foliopress WYSIWYG" testen – will heißen auf einer neuen Seite die Darstellung von Bildern im Blog testen. Damit ist es aber nicht weit her. Foliopress sucht die Bilder nicht an dem Ort, wo "TinyMCE Advanced" seine Bilder ablegt.

Was bitte ist das denn für eine Kompatibilität?

Auch der Upload neuer Bilder ging nicht. Vielleicht liegt's am IE6.0

20.08.2011 || Das vorläufige Ende vom Lied / Leid

Wordpress geht - contao kommt...